5 Dinge, die du wissen solltest, wenn du dein Nervensystem heilen möchtest
Die größte Bedrohung für dein Nervensystem bist du und deine innere Stimme.
Ständiges Grübeln ist eine der größten Ursachen für Stress und Dysregulation.
Solange du nicht achtsam mit dir umgehst, du dir deine Gefühle selbst erlaubst, sie wahrnimmst und akzeptierst, wirst du weiterhin deine Emotionen unterdrücken. Und genau das ist eine der Hauptursachen für die Dysregulation des Nervensystems.
Sowohl Angst, als auch Stress und somit auch die Dysregulation tritt im gesamten Körper auf, es kann also nicht allein im Gehirn (also ausschließlich durch Gesprächs-Therapie) geheilt werden.
Du kannst dein Nervensystem nicht heilen, solange dich dein Gedankenkarussell hetzt und sich eine Sorge an die nächste reiht.
Es gibt Millionen von Menschen auf diesem Planeten, die versuchen, ihre chronischen Krankheiten zu heilen.
Einige erfolgreich, aber die meisten – leider – erfolglos. Der Grund: Sie haben noch nicht die wahre Ursache entdeckt und daher nicht das Wichtigste umgesetzt.
Den Beginn des Heilungsweges haben viele gemeinsam. Vielleicht auf Instagram, in einem Podcast oder Buch, haben sie gelernt, dass die Heilung unseres Nervensystems DIE Grundlage ist, um chronische Schmerzen, Gesundheitsprobleme und Ängste zu überwinden.
Der Weg vom „Überleben“ zum „Aufblühen“ führt über die Heilung des Nervensystems.
Also probieren sie alles aus, um die Funktion ihres Nervensystems zu „verbessern“ – doch bei den meisten bleibt der Erfolg aus. Genau so erging es mir. Immer auf der Suche nach dem, was noch helfen könnte. Bis ich den Punkt verstand, der wirklich alles verändert.
Die größte Bedrohung für unser Nervensystem haben wir oft übersehen: unsere eigene selbstkritische Stimme!
Wenn es um Heilung geht, geht es darum, ein tiefes Gefühl von Sicherheit zu schaffen. Doch durch tägliche, selbstkritische Gedanken senden wir unserem Nervensystem ständig Gefahrensignale. Und das ist anstrengend und stressig!
Selbstmitgefühl ist das Gegenmittel zu Selbstkritik und eine der wichtigsten Voraussetzungen für Heilung. Es erlaubt unterdrückten Emotionen, an die Oberfläche zu kommen und verarbeitet zu werden. Leider scheitern viele Frauen an Selbstmitgefühl, weil sie nie gelernt haben, dass Grübeln oft eine Strategie ist, um mit überwältigenden Gefühlen umzugehen – aber gleichzeitig eine Ursache für Stress, Angst und Dysregulation ist.
Die Wahrheit ist:
Wenn du nicht lernst, das ständige Grübeln zu stoppen, wird eine Verbesserung deines Gesundheitszustandes schwer möglich sein.
Bist du bereit, das zu ändern?
Hier auf meinem Blog, über meine Instagram-Seite oder auch in meinem Programm bodyxmind RE-CONNECT zur Heilung des Nervensystems lernst du, wie du all das überwinden kannst.
Ich freu mich auf dich,